· 

Höhlenexkursion der Spatzen!

In tiefe, unbekannte und dunkle Höhlen direkt in unserer nahen Umgebung abzusteigen, hört sich interessant an, oder?! Zusammen mit unserem Fledermausspezialist Andi, konnten die Kinder in Höhlen hinabsteigen und dort die Winterquartiere dieser Säugetiere beobachten. Mit ausreichendem Abstand und absoluter Ruhe, konnten die Überwinterungsstätten der Fledermäuse entdeckt werden, ohne diese zu stören.

Während der Winterruhe laufen sämtliche Lebensfunktionen der Fledermaus auf Sparflamme. Der Herzschlag fällt beispielsweise von ungefähr 600 Schlägen pro Minute auf nur 10 Schläge ab und auch die Atemfrequenz geht stark zurück.

Wachen die Fledermäuse zu oft aus ihrer Winterruhe auf, so kann es sein, dass sie nicht genügend Fettreserven besitzen und so nicht durch den Winter kommen.

Die Winterquartiere werden jedoch von den Fledermausspezialisten kontrolliert, wobei die Art und Anzahl der Tiere erfasst wird, um hier statistische Aussagen über das Überwinterungsverhalten und den Bestand zu treffen. Bei dieser Tätigkeit konnten die Kinder dem Spezialisten über die Schulter sehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0